Mit dem Standard-Paket bereiten wir Ihr Unternehmen vor für einen erfolgreichen Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Darüber hinaus stellen mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten nach Buchung unseres Standard-Pakets keine Hürden für Ihre betriebliche Gesundheitsvorsorge mehr dar.
Präventive Maßnahmen, Diagnostik und Beratung in Ihrem Unternehmen.
Maßgebliche Elemente der Arbeitsmedizin sind Prävention und Diagnostik von Berufskrankheiten, die ergonomische und ökonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen und -abläufen sowie die Integration von chronisch Kranken und Schwerbehinderten in den Arbeitsprozess. Verantwortlich im rechtlichen Sinne für den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sind Sie als Arbeitgeber.
Die Umsetzung und Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge erfolgt in Kombination zwischen Unternehmer, Berufsgenossenschaft, Mitarbeiter, staatlichen Stellen und dem Betriebsarzt.
Zu den Schwerpunkten der Betriebsmedizin gehören die Prävention, die Gesundheitsberatung sowie die Verhütung von Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz und im Arbeitsumfeld. Die zentrale Aufgabe ist der Erhalt sowie die Förderung der Erwerbstätigkeit eines Beschäftigten.
Warum ist Betriebsmedizin für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen wichtig?
Das Selbstwertgefühl hängt auch von der Beschäftigung ab. Ob, und welchen Beruf man ausübt, trägt beides zur eigenen Zufriedenheit bei. Verhindern Krankheiten die Erwerbstätigkeit, trifft das in erster Linie den Arbeitnehmer. Krankheits- oder unfallbedingter Arbeitsausfall haben aber auch einen Einfluss auf die Betriebe und damit die gesamte Volkswirtschaft. Indem ein Betriebs- oder Arbeitsmediziner dem einzelnen Beschäftigten hilft, aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen, unterstützt er gleichzeitig auch dessen Arbeitgeber.
Viele Pflichten für Sie – viel Unterstützung durch uns!
Seit 1996 ist im Arbeitsschutzgesetz geregelt, welche Pflichten Sie als Unternehmer hinsichtlich des Arbeitsschutzes haben.
Dazu gehört beispielsweise das Analysieren und Dokumentieren der Gefährdungen Ihrer Beschäftigten am Arbeitsplatz, sowie die Ergreifung entsprechend erforderlicher Maßnahmen hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit Ihrer Arbeitnehmer.
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein Konzept, das darauf abzielt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess nach einer längeren Krankheitsphase zu unterstützen – es ist nach SGB IX in Unternehmen verpflichtend. Es beinhaltet Maßnahmen zur Wiedereingliederung, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der betroffenen Personen zu fördern. Das BEM umfasst eine individuelle Analyse der Arbeitsbedingungen, die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen und die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und gegebenenfalls weiteren beteiligten Personen wie Ärzten oder Therapeuten.
Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) umfasst verschiedene konkrete Maßnahmen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess nach einer längeren Krankheitsphase zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem:
Das konkrete Vorgehen im betrieblichen Eingliederungsmanagement kann je nach Unternehmen und individueller Situation auch variieren.
Betriebsmedizin spielt beim Thema Mutterschutz eine wichtige Rolle im Unternehmen, denn die Gesundheit von Mutter und Kind hat stets höchste Priorität.
Wir helfen, dass Schwangerschaft und Berufstätigkeit erfolgreich verlaufen können. Werdende Mütter werden dabei nicht nur über ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des Mutterschutzes aufgeklärt, sondern auch über mögliche Gefährdungen am Arbeitsplatz.
Falls erforderlich, unterstützen wir bei der Anpassung der Arbeitsbedingungen oder sprechen gegebenenfalls sogar ein individuelles Beschäftigungsverbot aus.
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir dann ein unternehmensspezifisches Leistungskonzept.